Kompakte Wasseraufbereitung
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
eine effiziente Wasseraufbereitung für Dampf-Luftbefeuchter, Schnelldampferzeuger und adiabate Luftbefeuchter muss ablagerungsfrei, hygienisch, wirtschaftlich und technisch innovativ sein. Damit es zu keinen Ablagerungen kommt, werden in Geräten der AX-Serie von Condair Verunreinigungen des Wassers aller Größen, von Kalk bis zu Viren, in Stufen abgeschieden. Ein Feinfilter hält gröbere Verunreinigungen zurück. Abschließend stellt die Umkehrosmoseanlage reinstes Wasser her.
Lernen von der Natur
Der technische Vorgang der Umkehrosmose verläuft analog zum Prinzip der Osmose in natürlichen Zellen – pflanzlichen wie menschlichen. Bei natürlichen Zellen spricht man von Osmose, wenn Wasser durch eine Biomembran hindurch in das Zellinnere wandert. Auch Haut hat eine durchlässige Biomembran, weshalb sie aufquillt und schrumpelig wird, wenn man lange badet oder duscht. In einer Umkehrosmoseanlage wird dieser natürliche Prozess mit Druck umgekehrt und Wasser durch eine technische Membran gepresst, die kleinste Verunreinigungen wie Nitrate, Bakterien und Viren zurückhält. Damit auch die technische Membran hygienisch bleibt, wird sie regelmäßig rückgespült. Der Anlage vorgeschaltet ist eine Pendelenthärtung, die kontinuierlich Weichwasser ohne Calcium und Magnesium liefert.
Wirtschaftlich durch Innovation
Technisch innovativ verbaut Condair hochwertige Materialien, wie Membranrohre aus Edelstahl und eine Ultra-Niederdruck-Membran. Dadurch ist die Anlage zum einen besonders haltbar, zum anderen wird für geringere Drücke weniger Energie benötigt. Mit geregelten Pumpen der Effizienzklasse IE5 (Ultra Premium) arbeiten die Wasseraufbereiter besonders wirtschaftlich. Durch die Nutzung von Regenwasser kann man zweimal mehr sparen. Zum einen entfallen so Trinkwasserkosten, zum anderen ist keine Wasserenthärtung notwendig, da Niederschlagswasser weicher ist als Trinkwasser. Eingespart werden im Betrieb so Chemikalien für die Vorenthärtung und Salz für die Regeneration. Auch der Verbrauch an Korrosionsschutzmitteln sowie Härtestabilisatoren sinkt.
Die Filteranlage muss bei der Nutzung von Regenwasser jedoch Schmutzstoffe aus der Luft, wie Staub und Ruß, sowie Schadstoffe, wie Stickstoff, Sauerstoff und Kohlendioxid, abscheiden. Ob Regen- oder Leitungswasser – Umkehrosmoseanlagen von Condair optimieren den Wassereinsatz, indem sie den Spülwasseranteil stark reduzieren.
Professionelle Wasseraufbereitung auf kleinstem Raum
Eine professionelle Lösung auch für kleine Anwendungen bieten Kompakt-Wasseraufbereitungsanlagen. Wenn beispielsweise nur ein einziger Befeuchter mit aufbereitetem Wasser versorgt werden muss, ist die kleine, kompakte Variante günstiger als eine große. Sie kann auch in kleine Volumen eingebaut werden und ist sogar für eine Schachtplatzierung geeignet. Eine automatische Filterwechselanzeige, ein graphisches Farbdisplay mit Prozesssimulation, ein serienmäßiger Modbus RTU und eine übersichtliche Steuerung durch Folientastatur mit visueller Klartextanzeige optimieren auch bei kompakten Umkehrosmoseanlagen die Bedienung im Alltag.