Magazin Luftfeuchte 2024 August 01

Autor:
Andrej Arnold

THE M.pire mit energieeffizienter
Hybrid-Luftbefeuchtung


Liebe Leserinnen,
Liebe Leser,

die Hochhäuser des amerikanischen Architekten Helmut Jahn symbolisieren Schnelligkeit und Fortschritt. In München baute er THE m.pire mit dem 23-geschossigen Skyline Tower, in den Osram mit seiner Firmenzentrale und 1.200 Mitarbeitenden einzog. Ein gutes Raumklima garantieren Hybridluftbefeuchter von Condair GmbH.

THE m.pire prägt in München die Parkstadt Schwabing mit einer eleganten Skyline. Der amerikanische Star-Architekt Helmut Jahn hat das Ensemble für die Bayerische Hausbau Immobilien GmbH Co. KG geplant. Es besteht aus dem 23-geschossigen Skyline Tower sowie je zwei fünf- und sieben-geschossi-gen Campusgebäuden. Die Volumina sind abwechslungsreich horizontal und vertikal gruppiert, so dass sich ein schönes Bild aus der Ferne ergibt. Von nahem überzeugt eine moderne Büroästhetik mit Glas, Metall und Sichtbeton. Mit Wärme- und Kälteerzeugung durch Grundwasser, Wärme- und Kälterückgewinnung, Nahwärmeanschluss, Dreischeiben-Verglasung und einem Energie-Management-System, wurden die Gebäude mit rund 45.000 m² Geschossfläche – u.a. für ein Restaurant mit
410 Plätzen – von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit dem Gütesiegel in Platin zertifiziert. Der Architekt Jahn – auch als „Turmvater Jahn“ bezeichnet – hatte in Deutschland schon renommierte Großprojekte gebaut, wie das elegante Dach des Sony-Centers in Berlin, den Messeturm in Frankfurt und die beiden Highlight Towers in München. Sie sind mit THE m.pire durch eine Blickachse verbunden. Alle drei Hochhäuser wirken dynamisch und elegant und haben aufwendig gestaltete Glasfassaden. Der Skyline Tower ist über 84 Meter hoch, ein monumentaler Bau mit
einem Dach, das sich schwungvoll in Richtung Straße schiebt.


Lüftung mit Platzhaltern

In das Ensemble wurden vier Lüftungsanlagen eingebaut, je zwei im 6. OG. mit jeweils 15.500 m³/h Luftmenge, sowie zwei im 21. OG mit 25.000 bzw. 33.500 m³/h Luftmenge. Da zum Bauzeitpunkt weder die Mieter noch Dichte der Belegung bekannt waren, stellte der Bauherr eine Befeuchtung vorerst zurück. Im Lüftungsgerät wurde jedoch ein kleiner Platzhalter für eine Nachrüstung berücksichtigt. Dieser Platzhalter schaffte den Raum für den Condair DL, einen Hybrid-Luftbefeuchter mit einer sehr kurzen Befeuchtungsstrecke von 1,2 Metern.


Hybrid-Luftbefeuchter Condair DL



Gutes Klima bei Osram

Zusammen mit dem Bailey Palace mietete die Firma Osram den Tower als Firmenzentrale, insgesamt eine Fläche von 28.000 m² für rund 1.200 Angestellte. Einen Winter nach Bezug äußerte die Firma den Wunsch, nach einer Luftbefeuchtung. Darauf wurden die Lüftungsgeräte der vier Anlagen geöffnet und die Platzhalter gegen vier Hybridluftbefeuchter Condair DL ausgetauscht – ein ziemlich einfaches Nachrüsten. Wegen der guten Vorbereitung konnte der Bauherr die Luftbefeuchtung mit wenig Aufwand auch noch nachträglich einbauen.

In den Hybridluftbefeuchtern wird das Befeuchtungswasser auf einem niedrigen Druckniveau mit etwa 4-7 bar gleichmäßig zerstäubt, worauf der Sprühnebel beginnt, in der Luft zu verdunsten. Der Rest schlägt sich nach 1,2 Metern auf porösen Keramikelementen mit großer Oberfläche nieder. Dort werden auch die letzten Tröpfchen vollständig verdunstet. Ein solches „Hybridsystem“ verhindert sicher, dass Tröpfchen in die Lüftungskanäle gelangen können. Es benötigt weniger Energie als eine Hochdruck-Zerstäubung. Zudem sind die dabei eingesetzten Düsen verschleißfrei, während solche in Hochdrucksystemen verschleißen.

Reines Wasser

Das Wasser zur Befeuchtung wird in einer Umkehrosmoseanlage aufbereitet. Eine nachgeschaltete Druckerhöhung transportiert es bis in die oberen Stockwerke. Die Kunst war, das Wasser so aufzubereiten, dass auch das 21. OG versorgt wird. Im 6. OG kann jetzt maximal mit insgesamt fast 200 Liter Wasser pro Stunde befeuchtet werden. Im 21. OG können die beiden Anlage insgesamt 363 Liter pro Stunde liefern. Seitdem haben die 1.200 Mitarbeitenden von Osram zu dem guten Ausblick auch ein hervorragendes Raumklima mit einer behaglichen Luftfeuchtigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Andrej Arnold
Vertrieb Luftbefeuchtung / Verdunstungskühlung
Condair GmbH, Garching
Doppelte Intelligenz
Zwei adiabate Befeuchtungsmethoden
intelligent kombiniert

Seiten: 22
Format: Din A4

> Kostenfreies Exemplar über Condair anfordern