Magazin Luftfeuchte 2024 Dezember 01


Feuchtelast im Raum oder Prozessanwendung Kinderleicht berechnet


Liebe Leserinnen,
Liebe Leser,

Die präzise Ermittlung der Feuchtelast ist essenziell für die energieeffiziente und richtig dimensionierte Realisation von Entfeuchtungslösungen. Die APP „Feuchtelastrechner“ ermittelt anwendungsspezifisch und herstellerunabhängig die Feuchtelast pro Stunde und schafft damit die Grundvoraussetzung für eine wirtschaftliche Planung und energieeffizienten Anlagenbetrieb.


Berechnung der Feuchtelast als Grundlage für
die Wahl der Entfeuchtungslösung

Um zu entscheiden, welche Art von Luftentfeuchtungssystem sich optimal für eine Umgebung eignet,
gilt es, eine Reihe von Aspekten zu berücksichtigen. Dominierender Faktor bei der Wahl bleibt hier jedoch die spezifische Feuchtelast, die innerhalb eines bestimmten Raums (oder Produktionsprozess) anfällt: Diese bestimmt letztlich die Leistungskapazität, die ein System für die Entfeuchtung minimal zur Verfügung stellen muss. Die zu erbringende Leistung hängt dabei stets von dem Sollwert der Entfeuchtung sowie den spezifischen Temperatur- und Feuchtesituationen am Einsatzort sowie
den RLT-Anlagen und Luftvolumenströme ab.


Drei Berechnungsprofile für Anwendungsspezifische Präzision

Im Feuchtelastrechner ist grundsätzlich die Berechnungsvariante „Raumluft“ eingestellt. Sie dient zur Bestimmung der Feuchtelast in geschlossenen Räumen sowohl mit oder ohne Lüftung wie
z. B. in Kühlräumen oder Lagerhallen. Im Berechnungsprofil „Prozess“ lässt sich die Feuchtelast bzw. erforderliche Leistung in Prozessanwendungen ermitteln. Das dritte Berechnungsprofil „Schwimmbad“
ist speziell für die Feuchtelastberechnung von Schwimmbädern vorgesehen. Über die Eingabe von Grunddaten wie Hallenluftfeuchte und -temperatur, Wassertemperatur und Wasseroberfläche sowie einigen weiteren Angaben hinsichtlich der Nutzung kann die Feuchtelast für einen Ruhebetrieb bei zwölfstündigem Normalbetrieb oder Volllast ermittelt werden.


Kinderleichte Bedienung

Nach Download der Anwendung können Sie mit dem Berechnungstool sofort starten.
Der Feuchtelastrechner ist ein frei zugänglicher Service von Condair. Für die Nutzung ist keine Registrierung oder Anmeldung erforderlich. Neben den drei Anforderungspezifischen Berechnungsprofilen kann der Nutzer auch unterschiedliche Sprachvarianten wählen.
Verfügbar ist der Feuchtelastrechner in Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Chinesisch.