Evolution Tower


Evolution Tower, Moskau City


Mit einer Höhe von 255 Metern und insgesamt 54 Stockwerken gehört der Evolution Tower zu den eindrucksvollsten Wolkenkratzern der russischen Metropole. Er wurde zusammen mit dem schottischen Künstler Karen Forbes zwischen 2011 und 2014 erbaut und ist Teil des Moscow International Business Center.

Architektonische Berühmtheit erlangte er vor allem durch seinen hohen Grad an „Verwindung“, mit dem er sich in den Himmel hineinbohrt. Er besteht aus zwei Bändern, die sich umeinander drehen, wobei sich jedes Stockwerkt um 3° gegenüber dem vorhergehenden in Höhe verdreht. Das Design des Turms ist von Bildern der Kathedrale von St. Vasily und der Plastik des „Der Kuss“ des französischen Bildhauers Auguste Rodins inspiriert. Für behagliche Luftfeuchte sorgen adiabate Luftbefeuchter von Condair.